Im Notfall

Gaming oder Gambling?

Die Grenze zwischen Computerspielen und Glücksspiel löst sich auf. In Games sind zunehmend Glücksspiele integriert und Glücksspiele sehen wie Games aus. Es vermischen sich die beiden Aspekte Geschicklichkeit (Games) und Glück (Glücksspiel). Für den Spieler ist nicht immer klar, wofür in Games genau bezahlt werden muss. Wenn er hingegen die Mechanismen besser kennt, kann er seine Geldausgaben und seinen Zeitaufwand besser kontrollieren. Das Faktenblatt, welches sich an Spielende und Eltern richtet, liefert dazu hilfreiche Informationen.

Auf der Webseite gambling-check.ch finden Interessierte die unterschiedlichen Motivationen, die Menschen dazu bringen, um Geld zu spielen. Ausserdem finden sich Tipps für ein gesundes Spielverhalten, sowie Informationen zu spezialisierten Beratungsangeboten bei Problemen mit dem Geldspiel.