Früherkennung und Frühintervention (F&F)

Was tun, wenn ein Schüler oder eine Schülerin schwänzt oder sich zunehmend anders verhält? Die Erfahrung zeigt: Ein gemeinsam erarbeitetes Konzept kann Lehrpersonen, Schulleitende und Schulsozialarbeitende entlasten. Es zeigt auf, wo die Handlungsmöglichkeiten, aber auch wo die Grenzen liegen. Die aus diesem Prozess entstandenen Instrumente bestärken alle Beteiligten, frühzeitig passende Interventionen anzustossen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler besondere Unterstützung benötigt. samowar begleitet gerne bei der Gestaltung und Implementierung des F&F-Konzepts.

Aktuell besorgniserregend ist das Thema Schulabsentismus.

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Schulpräsenz im Bezirk Horgen beschäftigt sich intensiv damit und hat eine Empfehlung zum Vorgehen bei Schulabsentismus für Schulen erarbeitet. Zur Unterstützung steht zudem das Fachteam Schulpräsenz beiseite. Die individuelle, fallbezogene Beratung durch das Fachteam soll das Fachwissen verschiedener Disziplinen einbringen, Leerläufe vermeiden helfen, bereits getroffene Massnahmen reflektieren und weitere Handlungsoptionen aufzeigen.