anker
spiel
weiter

Cyberspace

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um. Und auch in den Wohn- und Kinderzimmern halten Spielkonsole, Smartphone, Tablet und Computer Einzug. Und die Welt teilt sich plötzlich in «digital natives» und «digital immigrants». Alle versuchen mit den neuen Möglichkeiten zurechtzukommen, die den Alltag so schnell durchdringen, wie nie eine Kommunikationstechnologie zuvor. Viele sind auch überfordert: Gerade Kinder und Jugendliche erliegen zunehmend den Versuchungen und Gefahren digitaler Medien. Und Eltern versuchen irgendwie dagegenzuhalten. Der Umgang mit Smartphones & Co dominieren die Diskussionen und Auseinandersetzungen vieler Familien. Sowohl in der Beratung als auch in der Prävention entwickelt sich der Umgang mit digitalen Medien zum Topthema. Beratungsanfragen nehmen zu. Die Zahl der Angebote und Projekte auch. Bezeichnend vielleicht der Titel eines aktuellen Samowar-Elternkurses: «Lost in Cyberspace?».

jubi40 Cyberspace
 
Kontroll:
0
1
2
3
4
5
6
7


verbraucht 3
11 0 1 Samowar
11 1 2 Startschuss
11 2 3 Sprungbrett
11 3 4 Am Puls der Zeit
11 4 5 Gras
11 5 6 Techno
11 6 7 Aufbruch
00 7 8 Identifikation
11 8 9 Süsser Rausch
11 9 10 Eigenwillig
11 10 11 Systemisch
11 11 12 Versuchung
11 12 13 Femmes-Tische
11 13 14 Sich behaupten
11 14 15 Am gleichen Strick
11 15 16 Cyberspace
11 16 17 Spielen ohne Zeug
11 17 18 Sechstausend
00 18 19 Flimmerpause
11 19 20 Ups and Downs
: frei = 18
1B: 6-Techno
2B: 11-Systemisch
3B: 10-Eigenwillig
4B: 15-Am gleichen Strick
5B: 13-Femmes-Tische
6B: 7-Aufbruch
7B: 5-Gras
8B: 14-Sich behaupten
9B: 3-Sprungbrett
10B: 12-Versuchung
11B: 20-Ups and Downs
12B: 1-Samowar
13B: 17-Spielen ohne Zeug
14B: 9-Süsser Rausch
15B: 2-Startschuss
16B: 18-Sechstausend
17B: 4-Am Puls der Zeit
18B: 16-Cyberspace