me & we Werkstatt für Sekundarschulen

Das Gruppentraining in personalen und sozialen Kompetenzen als Schulfach

Das Ziel der «me & we – Werkstatt» ist es, Schüler:innen darin zu stärken, ihr Leben gesund, reflektiert und verantwortungsbewusst zu gestalten. Sie entwickeln zentrale Lebenskompetenzen – wie Selbstwahrnehmung, Empathie, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit –, die nicht nur ihre persönliche Gesundheit fördern, sondern auch ihren schulischen Alltag erleichtern. Davon profitiert die ganze Schule: Der Umgang miteinander wird konstruktiver, das Klassen- und Schulklima stabiler und Lernprozesse werden unterstützt.

Die „me & we – Werkstatt“ richtet sich an einzelne Schüler:innen aus verschiedenen Klassen, welche persönliches Interesse und/oder Förderbedarf in den personalen und sozialen Kompetenzen haben. In Auseinandersetzung mit der dazu gebildeten Gruppe können die Lebenskompetenzen anhand verschiedener Themen gestärkt werden.

Das Angebot soll sich wie andere Fächer als Bildungsangebot (z.B. Wahlpflichtfach oder Freifach) im Stundenplan integrieren lassen. So wird eine Stigmatisierung von Schüler:innen verhindert. Wir empfehlen dazu zwei mögliche Herangehensweisen:

Entweder, die Werkstatt als flächendeckende Stärkung der Lebenskompetenzen; dabei soll das Angebot für alle interessierte Schüler:innen geöffnet werden. Im Grundsatz sollen die Teilnehmenden motiviert sein, ansonsten können sie die Werkstatt wieder verlassen. Oder, die Werkstatt als Förderprogramm: Dem Angebot geht eine Beobachtungs- und Austauschphase voraus, in welcher die schulischen Bezugspersonen einen allfälligen Förderbedarf in den personalen und sozialen Kompetenzen feststellen. Den entsprechenden Schüler:innen wird das stundenplankonforme Angebot empfohlen und die Eltern werden darüber informiert.

In den Flyer für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie in den Flyer für Schüler:innen und Schüler finden Sie mehr Informationen und Feedback von allen Beteiligten.

Über die mögliche Umsetzung in Ihrer Schule, beraten wir Sie gerne.

Kontakt

Julia Rüdiger
044 723 18 10
jruediger@samowar.ch